Webseiten-Optimierung

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Pagerankverfahren

Das Herzstück des Pagerank-Verfahrens ist der von Google patentierte Pagerank-Algorithmus. Dieser Algorithmus bildet das statistische Verhalten eines Zufalls-Surfer ab, welcher ungeachtet der Inhalte zufällig einen Link auf einer Webseite anklickt und so von Webseite zu webseite surft. Je mehr Links sich nun auf einer Webseite befinden, umso unwahrscheinlicher wird es, dass einer dieser Links angeklickt wird. Gleichzeitig erhöht sich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass ein Surfer den Weg zu Ihrer Webseite findet, je mehr eingehende Links diese besitzt. Da ein Surfer in der Realität aber niemals ewig auf diese Art durch das Web surfen würde und sicherlich irgendwann Ermüdungserscheinungen auftreten würden, wird die Wahrscheinlichkeit, mit der der Zufalls-Surfer auf eine Seite gelangt, um den Faktor d gedämpft.

Der Pagerank-Algorithmus hat folgende Form:

PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))

Dabei ist:
PR(A) der PageRank einer Seite A,
PR(Ti) der PageRank der Seiten Ti, von denen ein Link auf die Seite A zeigt,
C(Ti) die Gesamtanzahl der Links auf Seite Ti und
d ein Dämpfungsfaktor (Damping Factor), wobei 0 <= d <= 1 ist.

Dieser Algorithmus ist rekursiv aufgebaut, das heißt der PageRank einer verlinkten Webseite ist mathematisch abhängig vom PageRank einer jeden verlinkenden Webseite. Dementsprechend lange (über mehrere Tage) können die Berechnungen des Pageranks andauern, da hierfür die Linkstruktur des gesamten WWW einbezogen werden muss.

 

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content