Webseiten-Optimierung

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2.2.1.10 Linklisten

Linklisten sind Webseiten, die aus einer Sammlung von Links zu anderen Webseiten bestehen. Einträge in Linklisten werden häufig genutzt, um die ->Linkpopularität und ->Domainpopularität einer Webseite zu erhöhen.

Linkliste ist aber nicht gleich Linkliste. Man kann zwischen drei Arten von Linklisten unterscheiden:

- FFA (Free for all)
- Persönliche Linkliste
- Themenspezifische Linkliste

FFA (Free for all)
Bei den FFA- Linklisten handelt es sich um frei zugängliche Linklisten, in die jeder Webmaster seine Webseite eintragen kann. Aufgrund dieser fehlenden Qualitätssicherung seitens der Betreiber bestehen diese Listen in der Regel aus einer wahrlosen Sammlung minderwertiger Links aus den unterschiedlichsten Bereichen. Durch die daraus resultierenden Negativmerkmale wie die fehlende ->Themenrelevanz, ->Linkexlusivität und niedriger ->Trust-Score besitzen Links von FFA-Linklisten nur sehr wenig bis gar keine Relevanz und werden von den meisten Suchmaschinen entsprechend gefiltert. Von einem Eintrag ist deshalb unbedingt abzuraten.

Persönliche Linklisten
Persönliche Linklisten bestehen aus Links, die individuell von einem Webmaster zusammengestellt wurden. Im Vergleich zu den FFA-Linklisten sind dies meistens kleinere Listen mit überprüften Links, die häufig auch noch eine "ordentliche" Beschreibung erhalten. Ein Eintrag in diese Linklisten gilt als probates Mittel zur Steigerung der Linkpopularität und der Domainpopularität.

Themenspezifische Linkliste
Diese Art der Linkliste setzt sich ausschließlich aus Links zu einem bestimmten Themenbereich zusammen. Aufgrund der vorhandenen Themenrelevanz, der qualitativen und ausgesuchten Links, ist ein Eintrag in themenspezifische Linkliste als besonders hochwertig anzusehen. Vermeiden Sie Einträge in FFA- Linklisten. Tragen Sie sich in "Persönliche Linklisten" und insbesondere in "Themenspezifische Linkliste" ein.

Tipp : Spezielle Linklisten und Kataloge zum Thema Ihrer Website können Sie relativ leicht über Suchmaschinen wie z.B. Google, MSN, etc. aufspüren. Suchen Sie dafür beispielsweise nach "add url" oder "url anmelden" oder "url melden" oder "seite eintragen" oder "linkliste" verbunden mit dem Thema Ihrer Webseite.

 

->2.2.1.11 Kataloge

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content