Webseiten-Optimierung

Big Image

2. Webseiten-Optimierung

Suchmaschinen beurteilen die Relevanz von Webseiten zu einem Suchbegriff bzw. Keyword nach bestimmten Kriterien und richten danach das Ranking der Suchergebnisse aus. Je mehr und besser diese Kriterien erfüllt werden, umso vorteilhafter wirkt sich dies auf die Platzierung einer Webseite aus.

Mit Hilfe der Webseiten-Optimierung werden zum einen Webseiten den Robots der Suchmaschinen zugänglich gemacht und zum anderen wird nach Möglichkeit jedes Keyword den Rankingkriterien angepasst.

Da jede Webseite effektiv nur auf 1-3 Keywords optimiert werden kann, bedeutet das in der Regel, dass Inhalte und Struktur gezielt verändern müssen, um auch wirklich jedem Keyword gerecht zu werden. Im Idealfall erhält dabei jedes Keyword nicht nur eine eigene Webseite mit einem Titel, Überschrift und genügend sinnvollem Text, sondern auch eigene ->eingehende Links. Das ist in der Praxis aber meistens nur schwer realisierbar, da nicht jedes Keyword ausreichend Inhalt für die von Suchmaschinen geforderte ->Textlänge sowie für eine freiwillige Verlinkung anderer Webmaster hergibt. Außerdem darf man für eine langfristig erfolgreiche Webseiten-Optimierung nicht aus den Augen verlieren, dass das Informieren der Besucher im Vordergrund steht und nicht das "Füttern" der Suchmaschinen.

 

->2.1 Onpage-Optimierung

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content