Webseiten-Optimierung

Big Image

2.2.3 Pagerank

Das ->Pagerank-Verfahren berücksichtigt für die Beurteilung einer Webseite nicht nur die absolute Anzahl ihrer eingehenden und internen Links, also die ->Link-Popularität, sondern auch die Qualität der einzelnen Links bzw. der verlinkenden Webseiten.

Das heißt nun für eine Webseite, dass ihre "Bedeutung" steigt, je "bedeutender" die Webseiten sind, die auf sie verlinken. Natürlich stellt sich dann die Frage, wie eine Webseite überhaupt "Bedeutung" erlangt. Die Antwort ist einfach: indem möglichst viele Webseiten auf sie verlinken.

Der PageRank einer Webseite kann in vereinfachter Form mittels einer Browsererweiterung, der ->Google Toolbar, angezeigt werden. Hierbei erhält jede Webseite einen Wert zwischen null und zehn, wobei null der schlechteste und zehn der beste Wert ist.

Pagerank Toolbar

Desweiteren gibt es mittlerweile zahlreiche PageRank-Dienste, die es einem ermöglichen, den PageRank auch ohne Toolbar auf der eigenen Webseite anzeigen zu lassen.

Man sollte allerdings beachten, dass die über Google-Toolbar oder PageRank-Dienst kommunizierten PageRank-Werte kein zuverlässiges Mittel sind, um den "Wert" einer Webseite oder eines Links zu bestimmen. Zum einen ist die verwendete Einteilung (PR0 bis PR10) der logarithmischen PageRank-Skala zu grob, um eine genaue Aussage über den genauen PageRank-Wert zu liefern und zum anderen stimmt der gelieferte PageRank-Wert nicht unbedingt mit dem tatsächlichen überein.

 

->2.2.4 Themenrelevanz

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content