Keywords

Big Image

1. Keyword-Recherche

Eine der wichtigsten Phasen der Suchmaschinen- bzw. Webseiten-Optimierung ist die Wahl der Keywords (Suchbegriffe), mit denen eine Website in Suchmaschinen gefunden werden soll.

Diesem Punkt wird bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen leider häufig zu wenig Beachtung geschenkt. Dies hat dann oft zur Folge, dass zu den verwendeten Keywords zwar gute Positionen in Suchmaschinen erzielt werden, dies jedoch nicht zu einer Erhöhung der Besucherzahlen führt, weil niemand nach diesen Keywords sucht. Oder aber es lässt sich zwar eine Steigerung der Besucherzahlen erzielen, allerdings verlassen diese Besucher die Website wieder, weil der Inhalt nicht wirklich zu dem gesuchten Keyword passt. Besonders tragisch an einer halbherzigen Optimierung der Webseiten ist allerdings das verschenkte Potential der unbeachteten Keywords.

Webseiten-Optimierung beinhaltet also nicht nur das Bedienen aller technischen Möglichkeiten, sondern auch das optimale Positionieren der Website auf dem Markt. Hier spielen die Keywords eine entscheidende Rolle - sie sind der "Schlüssel" zum Erfolg einer Website.

 

->1.1 Ermitteln der Keywords

Inhalt: