Keyword-Recherche

1.2.3.1 Quantitative Konkurrenzanalyse

Hier wird die Anzahl der Dokumente in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu einem Keyword ermittelt. Man kann damit in Erfahrung bringen, welche Position mindestens zu diesem Keyword zu erreichen ist - auch wenn es vielleicht nur einmal auf einer Webseite auftaucht. Die quantitative Konkurrenzanalyse ist damit für das Auffinden von "Nischenkeywords" interessant.

(Obacht: Die Zahl der Konkurrenzseiten sagt jedoch nichts darüber aus, ob es nun besonders leicht oder schwer wäre, sich mit diesem Keyword durchzusetzen. Denn: Die Anzahl gibt nur an, wie häufig das Keyword auf Webseiten verwendet wird und steht deshalb in keinem wirklich aussagekräftigen Zusammenhang mit der Konkurrenzsituation. Ein Beispiel: Bei der Suche über Google (tm) nach dem Keyword "Unterschied" erhält man z.Z. 12.400.000 und mit dem Keyword "Beamtendarlehen" 68.000 Suchergebnisse. Wenn man nun diese Zahlen vergleicht, könnte man sich leicht dem Irrglauben hingeben, dass gute Platzierungen leichter mit dem Keyword "Beamtendarlehen" als mit dem Keyword "Unterschied" zu realisieren wären.

In Wirklichkeit sieht die Situation aber genau umgekehrt aus: "Beamtendarlehen" ist ein kommerzielles Keyword, welches extrem umkämpft ist und Top 10- Platzierungen sind hier mit großem Aufwand verbunden. Bei dem Keyword "Unterschied" hingegen ließe sich eine Platzierung unter den ersten fünf Suchergebnissen mit relativ geringen Mitteln bewerkstelligen.

Man kommt also nicht umhin, sich mit der qualitativen Konkurrenzanalyse zu beschäftigen.)

Markieren Sie sich deshalb nur die Keywords, zu denen extrem wenige (<30) Suchergebnisse angezeigt werden.

 

->1.2.3.2 Qualitative Analyse

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content