Webseiten-Optimierung

Big Image

2.2.7 Klickrate (Klick-Popularität)

Die Klickrate oder Klick-Popularität beschreibt das Verhältnis von Webseiten-Einblendungen innerhalb der Suchergebnisse zu den dort tatsächlich ausgeführten Klicks in Prozent.

Mittlerweile ist es unumstritten, dass auch die Klickrate von vielen Suchmaschinen für die Ranking-Bildung ausgewertet wird, um die Suchergebnisse weiter zu verbessern. Denn ebenso wie die eingehenden Links einer Webseite als Empfehlungen anderer Webmaster dienen (siehe ->Linkpopularität), können relativ häufige Klicks zu einer bestimmten Webseite als eine Art Votum vieler Menschen gesehen werden. Hierfür reicht der Vergleich der aktuellen Klickrate mit der durchschnittlichen Klickrate für eine bestimmte Position innerhalb der Suchergebnisse. Sollten diese beiden Werte voneinander abweichen, können Suchmaschinen davon ausgehen, dass die zuvor nach algorithmischer Bewertung ermittelte und die tatsächliche Relevanz einer Webseite verschieden sind. In diesem Fall werden die Suchergebnisse entsprechend korrigiert, um diese den wirklichen Besucherbedürfnissen anzupassen.

Für eine optimale Klickrate gilt es also die Klickneigung der Besucher positiv zu beeinflussen. Dazu sollten die in den Suchergebnissen angezeigten Angaben wie ->Titel und ->Description so gewählt werden, dass diese zum einen den Besucher sofort ansprechen und zum anderen auch zu dem Inhalt der Webseite passen. Desweiteren sollte natürlich jede Webseite dem Besucher ->interessante Inhalte anbieten, um diesen auch zukünftig zur Wiederkehr zu bewegen.

Kontrollieren Sie die für Ihre Webseiten angezeigten Beschreibungen in den Suchergebnissen und ändern diese ggf. über die Angaben Titel sowie Description.

 

->2.2.8 Aufenthaltsdauer

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content