Keyword-Recherche

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1.2.3.2 Qualitative Analyse

Bei der qualitative Konkurrenzanalyse gilt es herauszufinden, wie stark jedes Keyword umkämpft ist und wie groß der Aufwand ist, um unter die Top- Suchergebnisse zu gelangen. Sie versuchen hier festzustellen, unter welchen Voraussetzungen wie z.B. ->PageRank oder ->Domainpopularität auch Ihre Webseite dort angezeigt werden könnte.

Ein Beispiel: Bei dem Begriff "Nachrichten" finden sich unter den Top 10 Suchergebnissen ausschließlich über Jahre hinweg etablierte Webseiten mit einem hohen Pagerank(tm) (Pr 5-8) und einer Domainpopularität tausender Backlinks. Dazu zählen Webseiten wie "www.spiegel.de", "www.tagesschau.de", "www.n-tv.de" und andere Nachrichten-Portale mit ständig ->neuen Inhalten. Wenn Sie sich hier durchsetzen wollten, müssten Sie schon einen erheblichen Aufwand betreiben, denn die Konkurrenz zu diesem Keyword ist extrem stark.

Notieren Sie also zu jedem Ihrer Keywords die entsprechende Mitbewerberstärke. Hierzu geben Sie einfach die jeweiligen Keywords in die Suchmaschinen (Google) ein und analysieren die Webseiten der ersten 10 Positionen der Suchergebnisse nach folgenden Gesichtspunkten:

1. Mitstreiter kennenlernen
2. Domainpopularität
3. Pagerank(tm) ermitteln
4. Webseiten-Analyse
5. Domainalter

 

->1.2.3.2.1 Mitstreiter kennenlernen

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content