Keyword-Recherche

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1.2.1 Relevanz

Hier werden die Keywords daraufhin untersucht, inwieweit sie der Zielgruppe Ihrer Website entsprechen. Man stellt sich dafür die Frage: Hat die Website dem Besucher potentiell Inhalte zum Keyword zu bieten? Und auch umgekehrt: Hat der Besucher Ihnen etwas zu bieten, wenn er mit diesem Keyword auf Ihre Website gelangt?

Als Beispiel soll hier ein Unternehmen dienen, welches Schilder herstellt. Natürlich wäre es naheliegend, das Keyword "Schilder" als besonders wichtig zu erachten, wenn man selbige verkauft. Wenn man es aber mal genauer betrachtet und darüber nachdenkt, welche Benutzer nach dem Keyword "Schilder" suchen, ist das Keyword eigentlich gar nicht mehr so interessant im Bezug auf die Relevanz. Was erwarten wohl Nutzer von Suchmaschinen, wenn sie nach "Schilder" suchen? Sind es vielleicht einfach nur Bilder von Schildern, abstruse, gar lustige Schilder oder erwarten sie allgemeine Informationen zu Schildern? Ein großer Teil dieser Leute wird auch keine konkreten Vorstellungen von dem haben, was sie mit dem Keyword "Schilder" suchen. Es ist also als "mittelmäßig relevant" bis "weniger relevant" einzustufen. Ganz anders sieht die Sache hingegen bei der Keywordkombination "Schilder bestellen" oder "Schilder anfertigen lassen" aus. Hier hat man es mit Nutzern zu tun, die präzisere Vorstellungen haben und bei denen eine Kaufabsicht sehr wahrscheinlich scheint. Das Keyword oder die Keywordkombination ist damit "extrem relevant".

Bewerten Sie nun jedes Keyword aus Ihrer Liste entsprechend. Dabei ist es egal, welches Bewertungssystem angewendet wird. Sie können dafür z.B. auch Schulnoten verteilen.

Keywords, die absolut keine Relevanz haben, streichen Sie von Ihrer Liste.

 

->1.2.2 Suchhäufigkeit

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